Gruppenmusizieren

Was ist Gruppenmusizieren?
Das Gruppenmusizieren ist ein Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 12 Jahren außerhalb des Schulunterrichts freiwillig das Musizieren in kleiner Gruppe erleben und erlernen. Dafür erlernen sie ein Orchesterblasinstrument systematisch im Kleingruppenunterricht bei erfahrenen und ausgebildeten Dozenten.
Von Beginn an sind sowohl der Instrumentalunterricht als auch das Musizieren im gesamten Orchester – Gruppenmusizieren – Bestandteil des Konzeptes, was gleichzeitig auch die Besonderheit und den Reiz dieses Konzeptes ausmacht.

Rüstzeug fürs Leben
Die Erfahrung zeigt: Außerschulische und außerunterrichtliche Angebote leisten einen besonders wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur Bildung und Persönlichkeits-entwicklung junger Menschen. Durch die Mitarbeit in Gruppen und Vereinen erleben Kinder und Jugendliche, wie sich durch Ausdauer und Teamgeist Ziele erreichen lassen und wie der eigene Horizont sich weitet, wenn man sich einer Aufgabe stellt und Verantwortung übernimmt.

Erfolg in der Gemeinschaft
Im Gruppenmusizieren wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives und aggressionsfreies Klima geschaffen.

Teamfähigkeit wird als Schlüsselqualifikation spielerisch musizierend erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis sind vor allem auch soziale Erfolge.

Musik macht klug
Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren.

Weil rationale, emotionale und motorische Elemente im Gruppenmusizieren gleichermaßen gefördert werden, steigt die Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, analytisch zu denken. Zudem wird die Krativität, Merkfähigkeit und das emotionale Ausdrucksvermögen stärker. Aber auch der Bewegungsablauf und die Motorik werden durch das aktive Musizieren gefördert.

Vorstellung der verschiedenen Musikinstrumente in der Grundschule Gaukönigshofen/Sonderhofen: